Social Media ist beliebter denn je. Das sagen die Zahlen. Social Media kann auch nerven, das sagen Nutzer. Soziale Medien polarisieren, das sagen Kommunikationsexperten. Was stimmt denn nun, und was gilt es für Unternehmen zu beachten? Unser Beitrag klärt auf.
Wir leben in digitalen Zeiten. Weltweit nutzen 4,62 Milliarden Menschen soziale Medien. Tendenz: steigend. Das gilt auch für Deutschland. Rund 86 Prozent der Deutschen sind auf mindestens einer Plattform aktiv. Hier liegt Facebook an der Spitze. Dahinter folgen Instagram, TikTok, XING, Reddit, Pinterest, Telegram, Twitter. Dabei verschieben sich immer wieder Zahlen und Marktanteile, Zielgruppen und Interessen. Doch welche Rolle kann Social Media generell spielen, insbesondere für Unternehmen und Shops? Wie sollten diese dort agieren?
Direkten Kontakt suchen und aufnehmen
Social Media ist darauf ausgerichtet, auf ausgewählten Kanälen mit Zielgruppen ins Gespräch zu kommen und im Kontakt zu bleiben. Im direkten Dialog werden Streuverluste reduziert, hohe Reichweiten genutzt und Marken gestärkt. Die strategischen und kreativen Möglichkeiten dafür sind nahezu unbegrenzt, hängen allerdings vom verfügbaren Budget ab. Mit spannenden Aktionen und Ideen lassen sich Kunden gewinnen oder binden. Gut geeignet sind interagierende Angebote.
Social Media: Kommunikation ist alles, neben der Strategie
Von Facebook bis Twitter können Botschaften gezielt platziert, neue Produkte beworben oder mit gepushten Aktionen zusätzliche Absatzchancen initiiert werden. Branding und Unternehmensprofil können in der jeweiligen Community geschärft werden. Oder Social Media werden für wertvolles Feedback genutzt, von positiv bis kritisch. In jedem Fall verfügen Unternehmen online über zusätzliche Plattformen für ihre Kommunikation.
Strategisch eingesetzt, kann so die Kundenbindung optimiert oder Neukunden generiert werden. Deshalb ist es wichtig, Social Media im Online-Marketing-Mix einen wichtigen Stellenwert einzuräumen. Dabei empfiehlt es sich, als Unternehmen das Engagement in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+ von vornherein strategisch zu analysieren und das große Potenzial aktiv zu nutzen.
Flagge zeigen, Marke betonen, mobile Nutzer bedienen
Auch bei der Interaktion mit Nutzern und Fans sollte die Corporate Identity im Mittelpunkt stehen. Das fängt mit der Einrichtung der Seite und der Social Media Profile auf den jeweiligen Plattformen an und geht bis zur ganzheitlichen Konzeption der gesamten Social Media Auftritte. Social Media ist längst zur Domäne der mobilen Nutzer geworden. Jüngere sind in der Regel aktiver in den Netzwerken unterwegs. Aber, Social Media Nutzer sind keinesfalls eine homogene Zielgruppe. Grundsätzlich gilt: Qualität geht vor Quantität, authentische Inhalte vor plumper Werbung. Damit Fans an und auf der Seite von Unternehmen bleiben.
Social Media: Wissen, was läuft … und wie
Social Media sorgt für Bewegung. Deshalb ist es wichtig, Zielgruppen auch auf diesen Kanälen im Auge zu behalten, Trends zu beobachten oder zu nutzen. Hier gibt es direktes Feedback. Botschaften werden geteilt, geliked oder kritisch beurteilt. Es gilt also, das Kommunikationsverhalten aufmerksam zu beobachten, auf Feedbacks souverän zu reagieren und ggf. zu moderieren. Dafür braucht es ein Coaching und geschulte Mitarbeitende, um im Sinne der eigenen Unternehmenskultur in den Social Media aufzutreten, Potenzial auszuschöpfen sowie Fans zu binden. Zudem gilt es. Social Media möglichst ganzheitlich in das Online-Marketing einzubinden. So können mögliche Synergien ausgelotet beziehungsweise genutzt werden.
Wir beraten und unterstützen Unternehmen und Anbieter auch im Hinblick auf Social Media – einfache Anfrage genügt. Wir melden uns.