Gerade für gemeinnützige Vereine und Organisationen stellt sich häufig die Frage, welche Art der Werbung am sinnvollsten ist. Setzt man sich zum Ziel mit der Werbung Spenden zu erzielen, so muss genau abgewogen werden, welche Möglichkeiten sich dafür am besten eignen.
Worauf sollten gemeinnützige Vereine bei Online-Werbung achten?
Bei einer Online-Werbung über Google Ads wird der Suchende nach einem Klick auf die Anzeige zur Webseite weitergeleitet. Der erste Eindruck zählt! Dort muss der Interessent möglichst einfach und schnell sein Ziel erreichen können oder Antworten auf seine Fragen finden. Vereine und Organisationen sollten also über die wichtigsten „W-Fragen“ aufklären: Wer ist die Organisation? Woher stammt sie? Wofür steht sie? Wofür werden die gesammelten Spenden verwendet? Wer wird wie unterstützt? Dabei helfen auch vergangene Projekte. Diese können dargestellt werden und helfen potentiellen Unterstützern (Spendern) sich besser vorzustellen, wie Spenden genutzt werden. Bilder und Geschichten binden ihn emotional an das Projekt und steigern die Spendenquote.
Wir zeigen zehn wichtige Vorteile, die Non Profit -Organisationen durch den Einsatz von Online-Werbung haben.
- Finanzielle Unterstützung erhalten
Google Ad Grants stellt gemeinnützigen Organisationen ein Werbebudget von 10.000$ pro Monat zur Verfügung. Das Werbebudget dient zur Schaltung von vielfältigen Google Ads. Organisationen müssen sich nur um die Einrichtung und Verwaltung des Kontos kümmern. Hier gibt es mehr Informationen über das Google Ad Grants Programm. - Bekanntheit steigern
Eine gemeinnützige Organisation verfolgt oft wertvolle oder nachhaltige Ziele. Um die Bekanntheit und damit auch die Akzeptanz für Spenden zu erhöhen, kann durch gezielte Google Anzeigen erreicht werden, dass mehr Menschen von der Organisation und ihrem Anliegen erfahren. - Überregional denken
Google Anzeigen machen ortsunabhängig. Während Spendenbescheide früher vor Ort ausgefüllt werden mussten, besteht nun die Möglichkeit die Zielregion für potentielle Spender und Unterstützer (nahezu) beliebig auszuweiten. - Zeitliche Unabhängigkeit gewinnen
Bei Online Werbung gibt es neben der regionalen auch eine zeitliche Unabhängigkeit. So können potentielle Spender mit dem Einsatz von Google Ads auch zu Zeiten erreicht werden, in denen diese die nötige Ruhe haben, um sich mit einem Thema detailliert zu befassen. - Online werben heißt umweltfreundlich werben
Google Anzeigen ermöglichen es, umweltfreundlich und ressourcenschonend Spenden zu sammeln. Es müssen beispielsweise keine Wege mehr mit dem Auto zurückgelegt werden und auch der Einsatz von Papier für Flyer und Plakate entfällt. - Bei Wind & Wetter aktiv
Niemand muss mehr von Haus zu Haus ziehen und viel Zeit aufwenden. Google Ads erreicht Spender direkt auf deren Endgeräten, unabhängig davon wie Wind & Wetter aussehen. - Zeit lassen, sich zu informieren
Viele Menschen sind grundsätzlich bereit zu helfen. Allerdings möchte keiner im Vorbeigehen mit Informationen überrumpelt werden. Manche fühlen sich gedrängt und reagieren eher negativ auf einen Spendenaufruf. Eine Online-Anzeige hingegen führt den Spender auf die Webseite oder auf eine Landingpage, auf der er sich in Ruhe informieren kann. - Aktivitäten verwalten und Zeit sparen
Sobald der Antrag für Google Ad Grants ausgefüllt ist und die Anzeigen eingerichtet sind, hält sich der zeitliche Verwaltungsaufwand in einem überschaubaren Rahmen. Somit gibt es mehr Zeit sich weiteren Ideen zu widmen. - Seriöser Auftritt sorgt für positiven Eindruck
Unterstützer da abholen, wo diese nach entsprechenden Möglichkeiten und Initiativen suchen. Dank seriösem Internetauftritt fühlen sich potentielle Spender nicht bedrängt und behalten Organisationen und deren Ziele in positiver Erinnerung. - Weitere Ziele zeitgleich ansteuern
Das kostenlose Werbebudget bei Google Ads Grant kann auch für weitere Ziele genutzt werden, um beispielsweise Synergieeffekte für Kampagnen zu nutzen.
Fazit: Je effizienter und gezielter Online Werbung genutzt wird, desto besser zahlt sich das für Vereine und Organisationen aus. Als zertifizierter Google Partner stehen wir gerne im Prüf- und Bewerbungsprozess zur Seite und setzen gemeinsam erfolgreiche und nachhaltige Kampagnen auf.