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Google Hotel Ads – Ihre Hotels dort präsentieren, wo Reisende suchen

Millionen Reisende weltweit suchen täglich ein Hotel. Dabei ist Google oftmals ihre erste Anlaufstelle, mit der sie sich einen Überblick über mögliche Angebote, Preise und die Ausstattung vor Ort verschaffen. Es überrascht also nicht, dass der Internetgigant mit der Einführung von Google Hotel Ads jetzt auch sein eigenes Buchungstool ins Rennen schicken möchte.

Was sind Google Hotel Ads?

Google Hotel Ads sind das neu eingeführte Anzeigenformat von Google, das sich direkt an Reisende, Hoteliers und Online-Reise-Agenturen richtet. Mit Hilfe von Google Hotel Ads können Kunden ihren Aufenthalt nun direkt über eine Google-Anzeige in einem Hotel buchen und dabei Informationen zur Ausstattung und Lage, über Preiss (sogar im Vergleich zum Durchschnittspreis vor Ort), erhaltene Rezensionen und vieles mehr einsehen. Wenn ein Kunde zum Beispiel ein Hotel in Kassel sucht, dann werden ihm die neuen Google Hotel Ads-Suchergebnisse über allen anderen Suchergebnissen ein einem eigenen Feed angezeigt. Neben der Auslieferung in den Suchergebnissen erscheinen Google Hotel Ads zusätzlich auch auf Google Maps.

Wie funktioniert die Anzeigenschaltung von Google Hotel Ads?

Zuerst muss ein gültiger Google My Business-Eintrag existieren, um Hotelanbieter auf Google Hotel Ads werden zu können, Der Anbieter muss über dessen Inhaberschaft sowie entsprechende administrative Rechte verfügen. Über diesen Eintrag werden Google dann alle benötigten Informationen, d.h. Hotelinformationen und Angaben zum Management, mitgeteilt. Im gleichen Zuge können auch Ausstattung, Fotos, Kontaktdaten und weitere Informationen angegeben werden, um später von potenziellen Kunden eingesehen werden können. Sind alle wichtigen Daten hinterlegt, können über eine entsprechende Verlinkung, entweder zu einem Google-Partner-Anbieter oder zu einem selbst geführten Feed, die Preise hinterlegt werden.

Wichtig zu wissen: Bereits mit dem Hinterlegen bzw. Senden der Preise werden Buchungslinks kostenlos in den Suchergebnissen angezeigt. Das Schalten von Anzeigen ist daher optional, bietet aber analog zu den anderen von Google zur Verfügung gestellten Anzeigenformaten ebenfalls einige Vorteile, wie etwa bessere Sichtbarkeit und eine durchschnittlich höhere Interaktionsrate.

Welche Vorteile haben Hoteliers durch Google Hotel-Ads?

Als Werbetreibender platziert man sich mit Hilfe von Google Hotel Ads dort, wo Kunden nach einem suchen – immer zur passenden Zeit am richtigen Ort. Anzeigen werden nämlich immer nur dann ausgeliefert, wenn ein potenzieller Kunde gerade nach einem Unternehmen sucht. Diese hohe Sichtbarkeit ist entscheidend, wenn es darum geht mehr direkte Buchungen zu generieren. Auch ermöglichen es Google Hotel Ads dem Werbetreibenden, gegen die sonst zahlreichen und oftmals günstigen Online-Reise-Agenturen anzutreten – und das direkt am Markt. Durch eine strategische Positionierung sowohl in den Suchergebnissen als auch auf Google Maps wird das Interesse von Nutzern geweckt, die aktiv nach Hotels in einer bestimmten Region suchen. Anzeigen enthalten dabei den Namen des Unternehmens, den Preis sowie Zusatzinformationen, um auf die Vorteile einer Buchung über die eigene Website aufmerksam zu machen.

Durch die zusätzliche Vergabe von Prioritäten im Hinblick etwa auf Kommission, Gebote und ROI (Return on Investment), gepaart mit Googles maschinellem Lernen, erhalten Werbetreibende die Möglichkeit, Kampagnen entsprechend auf die individuellen Unternehmensziele auszurichten. Angebote und Verfügbarkeit können außerdem jederzeit angepasst und geändert werden, um eine hohe Flexibilität zu gewährleisten. Anpassbare Gebotsstrategien ermöglichen dem Werbetreibenden jederzeit die volle Kostenkontrolle.

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Wie können wir als Agentur helfen?

Über die Möglichkeit, Gebote anhand von Faktoren wie Gerätetyp, Ursprungsland und Reisedauer zu optimieren, können wir als spezialisierte Online-Marketing-Agentur und offizieller Google-Partner das verfügbare Budget optimal einsetzen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Ebenso schaffen wir messbare Ergebnisse auf Grundlage von Statistiken und relevanten Daten, die wir beim Ausliefern der Anzeige erhalten.

Fazit: Google Hotel Ads und Google My Business lassen sich clever kombinieren. Gern unterstützen wir Hotels auch bei der Einrichtung, Verwaltung und Betreuung ihres Google My-Business-Accounts. So können wir zum Beispiel auch die technische Einrichtung durchführen, um ein Unternehmen bestmöglich im Feed zu platzieren und potenzielle Kunden auf Angebote aufmerksam zu machen. Einfach und jederzeit unverbindlich bei uns melden. Das geht fix per Telefon oder über unser Kontaktformular.

Lucas Quentel

Als Agenturleiter verfügt Lucas über langjährige Erfahrung in der Online-Marketing-Branche. Er ist auf die Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Online-Marketing-Strategien für Kunden spezialisiert.

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