Gemeinnützige Organisationen haben oft nur wenig Marketingbudget zur Verfügung und können ihre Projekte deshalb nicht ausreichend bewerben. Um die wertvollen Projekte nicht unentdeckt zu lassen, hat Google das Programm „Google Ad Grants“ kreiert. Dieses richtet sich an gemeinnützige Organisationen, die oft nur über ein geringes Budget verfügen. Organisationen, welche die Anforderungen erfüllen, erhalten 10.000 $ pro Monat für Google-Werbeanzeigen.
Als gemeinnützige Organisation kostenlos 10.000 $ Werbebudget erhalten – so geht es
Zunächst durchläuft jede Organisation einen Anmeldeprozess. Das beginnt mit einer Überprüfung, ob die Organisation den Ansprüchen der Google Grant Programmrichtlinie entspricht. Ist die Organisation dann registriert, müssen sich diese noch für den Vorqualifizierungsprozess genehmigen lassen und dann kann es auch schon losgehen.
Spenden, Mitglieder oder Aufmerksamkeit gewinnen
Das von Google Ad Grants zur Verfügung gestellte Budget von 10.000$ kann in Form von Google Ads-Werbung genutzt werden. Über das Programm geschaltete Werbeanzeigen müssen auf ein Keyword bezogen und vollständig textbasiert sein. Die Anzeigen erscheinen unter den Anzeigen der zahlenden Werbetreibenden und können durch ihre Präsenz viel Aufmerksamkeit erregen. Dadurch werden Interessenten, potentielle Spender, neue Mitglieder oder Helfer auf eine Organisation aufmerksam gemacht. Sind die Google Anzeigen richtig optimiert, kann eine Organisation viele Unterstützer auf ihre Webseite navigieren.
Vorteile bei der Nutzung von Google Ads
Durch genaue Keywords und gezielte Einschränkung auf ausgewählte Personengruppen mit bestimmten Eigenschaften (z. B. Alter, Region) können Zielgruppen definiert und angesprochen werden. Gut gestaltete Anzeigen sind einfach verständlich und ermöglichen es dem angesprochenen Interessenten schnell und ohne weiteren Aufwand zu reagieren. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn es um Spenden geht. Wird Google Ads außerdem mit Google Analytics verknüpft, kann über das Conversion Tracking eingesehen werden, welche Keywords am stärksten performen und welche Anzeigen am besten für die definierten Ziele funktionieren. Man erkennt genau, welche Anzeigen zu den meisten Spenden oder Helfern verhelfen und wo es Sinn ergibt, diese weiter zu verstärken.
Fazit: Google Ads Grants kann sich auszahlen. Als zertifizierter Google Partner stehen wir Organisationen gerne im Prüf- und Bewerbungsprozess zur Seite und setzen gemeinsam erfolgreiche und nachhaltige Kampagnen auf.