So paradox es auch klingt: Immer, wenn eine TV-Kampagne perfekt läuft und Kunden optimal anspricht, kann es besonders kritisch werden. Vor allem, wenn Server im Vorfeld nicht auf die hohen Besucherzahlen vorbereitet wurde.
Dies gilt besonders für Bestellabwicklungen von reinen Onlineshops. So in TV-Sendungen mit hohen Reichweiten (z.B. „Höhle der Löwen“) oder bei beliebten Unterhaltungs- bzw. Charity-Shows und dort beworbene Produkte. Wird die Zielgruppe von den Offerten richtig getriggert, kann es schnell kritisch werden. Dann sorgen in der Regel tausende Kundenanfragen binnen Sekunden für sogenannte Lastspitzen auf den Servern des Onlineshops. Diese hochfrequentierte Nachfrage kann ganze Systeme oder Server abstürzen lassen – ebenfalls binnen Sekunden. In diesem Worst Case-Szenario wird aus der Primetime für werbende Unternehmen eher ein Albtraum. Dennoch ist es erstaunlich, dass sich insbesondere Onlineshops bisher eher wenig ausreichend mit dieser Problematik beschäftigt haben.
Absatz und Image sind langfristig gefährdet
Denn die Folgen können gleich in mehrfacher Hinsicht fatal und teuer sein: Wenn Systeme und Server nicht mehr erreichbar sind, brechen Kunden genervt ihren Bestellversuch ab. Der Absatz bricht schnell ein, die gesetzten Absatzziele sind nicht mehr zu erreichen. Eine teuer eingekaufte Marketingkampagne verpufft schließlich. Und letztlich weiß niemand, ob derartig enttäuschte Kunden wiederkommen. Das wiederum bedeutet, die Reputation von Unternehmen oder das Image von Marken (und Produkten) leiden ebenfalls darunter. Zudem wirken derartig vorübergehende Beeinträchtigungen meist viel längerfristiger nach. In der Branche gibt es dafür immer wieder einzelne Berichte und es kursieren entsprechende Zahlen.
Maßnahmen für Hochlastoptimierung
Doch es gibt geeignete Maßnahmen und Konzepte, die im Rahmen einer Hochlastoptimierung vorab geplant werden können. Onlineshops lassen sich beispielsweise mittels entsprechender Infrastruktur-Konzeptionierung technologisch so aufstellen, dass sie auch hohe Lastspitzen aushalten. Wichtig dafür sind jedoch verlässliche Lastenprognosen und -tests. Und die vorhandenen Serverkapazitäten sollten flexibel und schnell skalierbar sein. Da eine derartige Hochlastoptimierung jedoch je nach verfügbarer System- und Serverarchitektur stark abweichen kann, empfiehlt sich in jedem Fall eine individuelle Betrachtung und Beratung durch spezialisierte Agenturen. So können sich Best Practice und Expertise im Rahmen einer ganzheitlichen Kampagnenplanung gerade für Onlineshops in vielfacher Hinsicht auszahlen.
Fazit: Rechtzeitiges Vorbeugen ist immer besser als später das Nachsehen zu haben. Gern unterstützen wir insbesondere Onlineshops dabei, Server auf etwaige Lastspitzen vorzubereiten – einfach Kontakt aufnehmen.